Am 09./10. Februar 2019 veranstaltete der DSKF den 7. Braun-Schwarzgurt-Lehrgang unter Leitung von Uwe Sensei und Peter Sensei.
Trotz einiger Absagen aufgrund von Krankheit trafen sich fast 50 Karatekas in Leinzell um zu Beginn des Jahres gemeinsam zu trainieren.

Für Nationalcoach Uwe Borsody war es nach dem bereits im Januar 2019 abgehaltenen ersten Kadertraining eine weitere Gelegenheit,
das Team für die im August in Tokyo, Japan, stattfindenden 13. Weltmeisterschaften des WSKF zu sichten.

Nach dem Warm-up eröffnete Uwe Sensei das Training mit einigen Kihon-Kombinationen.
Bei diversen Drehungen und Bewegungen wurde keine Himmelsrichtung ausgelassen. Neben den Karatekas selbst kam dann auch so mancher Kopf ins Schwitzen.

Im Anschluss wurden die im Kihon geübten Sequenzen ins Kumite übertragen. Bei zunächst langsamen exakten, später dynamischen und schnellen,
abwechselnd von Uwe Sensei und Peter Sensei angeleiteten Kombinationen konnten jeweils zwei Partner ihre Techniken unter nahezu reellen Situationen miteinander ausüben.

Den Abschluss des dreistündigen Trainings bildete eine Kata-Session, in der die Karatekas entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt wurden.
Unter der Leitung von Peter Sensei, Jan Sensei und Roland Sensei erfolgte eine detaillierte Betrachtung einer Kata und deren Anwendung auf der jeweiligen Leistungsstufe der Gruppe.

Am Sonntagvormittag standen dann nochmals zwei Stunden Training auf dem Programm.
Vor allem die möglichen Kaderkandidaten kamen bei den von Uwe Sensei geleiteten körperlich sehr intensiven Kumite-Übungen kräftig in Schwitzen und mussten bis an ihre Grenzen gehen.

Eine letzte Kata-Session, bei der die Karatekas nochmals entsprechend Ihrer Graduierung antreten durften rundete einen alles in allem sehr intensiven Lehrgang ab.
Jeder konnte somit einige weitere Eindrücke auf dem Weg des Karate-Do mit nach Hause nehmen.