Das Dojo Nintai bietet für Kinder von acht bis vierzehn Jahren ein spezielles Karatetraining an.
Das Training ist so ausgerichtet, dass neben der Vermittlung von Karate als Kampfkunst auch Koordination und Kräftigung des Körpers gefördert werden.

Diese sind notwendig, da im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten eine Menge Ausdauer als auch Kraft in den Armen, den Beinen sowie dem Rumpf erforderlich sind. Auch eine schnelle Reaktion sowie eine hohe Konzentration sind entscheidend, um Karate effektiv ausüben zu können. Dementsprechend ist auch das Training ganzheitlich ausgerichtet, sodass Kinder verschiedene Muskelgruppen trainieren und keine Gefahr des Übertrainings besteht.
Im Zuge des Trainings entwickelt sich auch ihre Persönlichkeit fort. So werden u.a. Zielstrebigkeit, gegenseitiger Respekt, Höflichkeit und die Selbstdisziplin gesteigert.

Kinder, die über ein eher schwaches Selbstbewusstsein verfügen, sind beim Karatetraining bestens aufgehoben. Sie lernen nicht nur, sich selbst verteidigen zu können, sondern auch, mit einer aufrechten Haltung durchs Leben zu gehen. In einer größeren Gruppe spielt die soziale Interaktion eine wichtige Rolle, sodass Kinder hier Freunde finden können und lernen müssen, sich innerhalb der Gemeinschaft zurechtzufinden. Besonders wichtig ist an dieser Stelle, der Trainer vermittelt allen Kindern von Beginn an ein Gemeinschaftsgefühl, sodass kein Kind ausgeschlossen wird.

Das Training findet immer Montags von 18:30 - 20:00 Uhr (bis 7. Kyu) und Freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Hans-Kern-Sporthalle statt.
Sie starten am Besten mit einem Anfängerkurs, der drei bis vier Monate dauert.

Nach dem Anfängerkurs haben die Kinder die Möglichkeit dem Dojo Nintai beizutreten.
Dafür gelten die Beiträge des PSV Reutlingen und ein Sonderbeitrag für die Karateabteilung.