Shotokan Karate und Kenjutsu im PSV Reutlingen

Die Karateabteilung des Polizei-Sportvereins Reutlingen wurde im Jahre 1974 gegründet und betreibt das von Gichin Funakoshi (1868 - 1957) entwickelte und traditionell ausgerichtete Shotokan Karate.

Der Sinn besteht nicht darin einen Wettkampf zu gewinnen, sondern bei einem etwaigen Zweikampf zu überleben. Das bedeutet, dass wir den Trainingsschwerpunkt nicht nur auf Wettkampf legen, sondern auch die traditionellen Ziele des Karate verfolgen. Diese umfassen u.a.

• die Vervollkommnung und Harmonie von Geist und Körper

• die permanente Fortentwicklung des Verständnisses für das traditionelle Karate

• die fortlaufende Entwicklung der eigenen Persönlichkeit (z.B. Zielstrebigkeit, gegenseitiger Respekt, Höflichkeit, Selbstdisziplin, Selbstbewusstsein)

Um diese Ziele zu untermauern gaben wir der Karateabteilung 1995 den Namen "Dojo Nintai":
Dojo   = der Ort, an dem der Weg gelehrt wird
Nintai = Geduld, Ausdauer im geistigen Sinn

Karate kann jeder erlernen ! Unabhängig davon ob man jung oder alt, Männlein oder Weiblein, groß oder klein ist.
Karate ist auch ideal zur Selbstverteidigung für Frauen.

Karate ist ganzheitliches Körpertraining. Dabei sind die Entwicklung von Körper- beherrschung, Fitness, Ausdauer und Reaktionsschnelligkeit nur einige Punkte des Trainings.

Seit 2011 bieten wir als Ergänzung zum Karate Kenjutsu-Training an.

Am besten einfach mal bei uns vorbeikommen und zuschauen ! Wer bereits über Karatekenntnisse verfügt kann auch gerne gleich mittrainieren.

Wir freuen uns auf Deinen / Ihren Besuch !

Hier noch mal unsere Daten in Kürze:

Stilrichtung:

Shotokan Karate nach Gichin Funakoshi
Jiki Shin Kage Ryu Kenjutsu

Verband

Deutsche Shotokan Karate Federation (DSKF) unter der Leitung von Shihan Hitoshi Kasuya (8. Dan)

Polizei-Sport Verein Reutlingen e.V.
Um dem Polizei-Sportverein Reutlingen beizutreten muss man kein Polizist sein ! Er wurde 1959 von Robert Kaupp als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern gegründet.

Trainingsmöglichkeiten

bis zu 4 mal in der Woche