Kenjutsu (japanisch 剣術 ‚Schwerttechnik(en), Schwertkunst‘) ist ein Sammelbegriff aller Formen der traditionellen japanischer Schwertkampfstile.

Kenjutsu in all seinen ursprünglichen Ausprägungen wurde von den Samurai, der japanischen Krieger, als Disziplinen der Waffenführung begründet. Die Bedeutung des Wortes Kenjutsu kann mit „Methode oder Technik zur Führung des Schwertes“ übersetzt werden, wobei jutsu sich dezidiert auf die technische Anwendung bezieht, im Gegensatz zur Endung  - wie beispielsweise in Kendō, Iaidō, Judō usw. - die eine Kunstfertigkeit mit geistigem Inhalt bezeichnet.

Dabei steht weniger das klassische in Europa vorherrschende Fechten im Vordergrund, sondern vielmehr den Gegner mit dem ersten Schnitt oder Stich kampfunfähig zu machen.
Das moderne Kendo ist die sportliche Variante des Kenjutsu.

DSC 0005

Im Dojo Dojo Nintai wird der Jiki Shin Kage Ryu Kenjutsu Stil unterrichtet, welcher in der Fechtschule Kashima Shinden Jikishinkage-ryu in Kashima entwickelt wurde. Die Schule wurde ca. 1570 von Matsumoto Bizen-no-Kami Naokatsu gegründet und ist eine der wenigen heute noch existierende alten japanischen Fechtschulen.
Der Stil war fast in Vergessenheit geraten, bis Kimiyoshi Suzuki Sensei ihn mehr oder weniger durch Zufall wieder zum Leben erweckte.

Im Dojo wird Kenjutsu mit Schwertatrappen, dem "Bokken" trainiert. Der Bokken ist ein dem Katana nachempfundenes Holzschwert mit stumpfer Schneide.

Weitere Informationen zu Kenjutsu gibt es z.B. auf Wikipedia .

 

Trainigszeiten

Das Kenjutsu-Training findet immer

 

Wenn Dich Kenjutsu interessiert kommst Du am Besten Dienstag ins Training.
Hast du immernoch Lust Kenjutsu zu erlernen eignet sich unser Anfängerkurs perfekt für den Einstieg.