Auf dem Weg des Karate-Do bedarf es ständiger Übung Tag für Tag – nach diesem Karate Grundsatz folgend machten sich am Wochenende rund 30 Karatekas aus dem Dojo Nintai des PSV Reutlingen hochmotiviert auf den Weg zum 11. Sommer-Gasshuku der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) in Leinzell.

Neben DSKF-Cheftrainer Uwe Borsody Sensei waren vier weitere hochgraduierte Trainer vor Ort wodurch an den drei Tagen ein sehr individuelles Training nach den jeweiligen Leistungsstufen möglich war. Die Trainingseinheiten umfassten eine breite Menge an Variationen aus dem Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf) und verlangten den Teilnehmer:innen nicht nur geistig, sondern auch physisch eine Menge ab. Bei den Partnerübungen wurde viel Wert auf Schnelligkeit und richtige Distanz gelegt. Jakub Prahl, ein Gasttrainer aus Tschechien, konnte die Gruppe mit ausgefallender Erwärmung sowie Geschicklichkeitstraining fordern. Außerdem legte er den Schwerpunkt auf punktgenaue und reaktionsschnelle Techniken.

Natürlich kam nach den konzentrierten und schweißtreibenden Einheiten der gesellige Teil nicht zu kurz. An den Abenden sowie der Lehrgangsfeier in der Gaststätte Rehnenmühle blieb genug Zeit für regen Austausch, spaßige Momente und auch für das ein oder andere Kaltgetränk. Besonders bei den Karate Kindern lag das Highlight bei dem gemeinsamen Zelten sowie einem abendlichen Minigolfspiel.

Zum Abschluss des Lehrgangs standen am Sonntag dann Gürtelprüfungen an, bei denen 12 Karateka ihr Können und ihren Trainingserfolg unter Beweis stellen durften. Alle erreichten den nächsten Gürtelgrad mit hervorragender Leistung, über dessen Fortschritte sich auch Dojo-Nintai Leiter Daniel Kleinschmidt besonders freute. Auch das junge Kata-Team (Emilie, Lina und Leonas zwischen 10-12 Jahren) konnten sich mit viel Beifall präsentieren. Mit den neuen Gürteln in der Hand und einer Vielzahl an interessanten und lehrreichen Eindrücken kann auf einen abwechslungsreichen Lehrgang zurückgeblickt werden.