Am 09. und 10. März fand in der Sporthalle des AEG Reutlingen der DSKF-Karatelehrgang, unter der Leitung von Cheftrainer Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (7. Dan), statt. Über 40 Karatekas , davon 19 aus dem PSV Reutlingen, nahmen mit unterschiedlicher Graduierungen und Altersstufen am Lehrgang teil.

Am Samstag wurden zunächst mit hoher Intensität gemeinsam Kihon-Techniken (Grundschultechniken) trainiert. Diese wurden in komplexe Übungen eingebunden, um den Horizont der Karatekas zu erweitern. Schnelle Stand- und Richtungswechsel wurden mit Schlagtechniken und Blocks kombiniert, wobei ein großer Fokus auf Geschwindigkeit und korrekt ausgeführten Bewegungsabläufen lag. Zum Aufbau von Kraft- und Schnelligkeit wurden zusätzlich noch Therabänder dazu genommen.

Am Ende des intensiven Kihon-Trainings waren die Teilnehmer erschöpft, aber auch erfüllt von einem Gefühl der Verbesserung und Verfeinerung der eigenen Technik. Die Frustration über die Schwierigkeit bei der Umsetzung von komplexen Bewegungsabläufen wird letztendlich bei jedem Lehrgang in Ehrgeiz umgewandelt, denn jeder kleine Fortschritt bringt den Karateka wieder einen Schritt weiter auf dem Weg des Karates und fördert die persönliche Weiterentwicklung.

Während des Wochenendes wurden graduierungsübergreifende Partnerübungen durchgeführt, die es den Karatekas ermöglichten, voneinander zu lernen und ihre Techniken zu verbessern. Die unteren Schülergrade profitierten von der Erfahrung der höheren Schüler- und Dan-Grade, während diese ihrerseits lernten, sich auf verschiedene Leistungsniveaus einzustellen und ihre Techniken anzupassen. Die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben und der Respekt gegenüber höhergraduierten Karatekas sind wesentliche Merkmale, die das traditionelle Shotokan Karate auszeichnen. Diese Merkmale wurden nicht nur während des Trainings deutlich, sondern auch bei der Lehrgangsfeier am Abend, wo erneut die starke Gemeinschaft und familiäre Atmosphäre unter den Teilnehmern spürbar wurde.

Insgesamt brachte der Lehrgang wieder einmal einen frischen Wind mit sich und sorgte bei den Karatekas für neue Motivation und Enthusiasmus. Das Dojo Nintai Reutlingen bedankt sich bei Cheftrainer Uwe Borsody Sensei und Peter Nuding Sensei für einen tollen, energiegeladenen Lehrgang.