Drucken

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Neujahrslehrgang in Reutlingen statt.
Unter der Leitung von Peter und Roland Sensei wurden wieder alte Kentnisse aufgefrischt und viele neue vermittelt.

Unter anderem wurde beim aufgeteilten Training den Braun- und Schwarzgurten das Gefühl der Vor- und Rückwährtbewegung bei der Verteidigung tiefgreifender erläutert.
Bei der Verteitigung geht ein Karateka häufig zurück. 
Ziel des Trainings sollte es jedoch sein, "in den Gegner rein zu gehen" um so den Angriff zu blocken, zu kontern oder gar zu unterbinden.

Bei der Unterstufe wurde u.a. der Körperschwerpunkt thematisiert.
Als Beispiel wurde Sumo gewählt, da bei dieser Kampfsportart der Körperschwerpunkt sehr wichtig ist.
Je höher ein Kämpfer steht, desto höher ist auch dessen Schwerpunkt. Kämpfen zwei Personen gegeneinander hat oft derjenige einen Vorteil, der den tieferen Schwerpunkt innehält, weil dieser den Gegner "einfacher" greifen und zu Fall bringen kann.

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessanter, informativer und lehrreicher Samstagnachmittag, dessen Eindrücke ausreichen, um mit Motivation und Inspiration einen weiteren Schritt auf dem Weg des Karate-Do zu gehen.

2022-03-13-All.jpeg IMG20220312165454.jpg IMG20220312170700.jpg

IMG20220312170709.jpg IMG20220312170718.jpg