Drucken

Am 30. September wurde der PSV Karateabteilung und dem Dojo Taira in Schwäbisch Gmünd eine besondere Ehre zu teil: Sensei Toshiaki Namiki, 8.Dan und Chefinstrukteur des Karateverbandes Japan Shotokan Karate-Do Federation, machte Station in Reutlingen für ein Trainingsseminar.

Wie im Vorjahr auch ging es weniger um die Wiederholung von Themen, die einem langjährigen Karateka längst bekannt sind. Sensei Namiki ging viel mehr wieder auf die Feinheiten ein, die die Essenz des traditionellen Karate darstellen. Läßt man sie außer acht, reduziert der Karateka das Karate auf die Ausübung als reinen Sport.
So erklärte er grundlegende Unterschiede bei Katas, die es in der Version „Dai“ und „Sho“ gibt, wie z.B. die Kata „Bassai Dai“ und „Bassai Sho“.

Interessante Ausführungen machte Namiki Sensei auch zu Bewegungsfolgen bei einigen klassischen Angriffen im Karate. So soll man bei einem Angriff mit

Namiki Sensei ging auch ausführliche auf die Prinzipien des

ein.

Er zeigt auch Möglichkeiten auf, wie man in einer defensiven Haltung durch Stellung, Handhaltung und Bewegung auf Angriffe effektiv reagieren kann.
Alles in allem waren es wieder zwei sehr lehrreiche Stunden, die den PSV und Taira Karateka interessante Erkenntnisse über das traditionellen Karate vermittelt haben.

Bilder des Seminars befinden sich in unserer Dojo-Bildergalerie.

 IMG 0345