Am 07.10.2022 folgte eine 30-köpfige Gruppe des DSKF (Deutsche Shotokan Karate-Do Federation e.V.), mit zahlreichen Teilnehmern aus dem Dojo Nintai des PSV Reutlingens, der Einladung des befreundeten Dojos "PSV Olymp Praha" unter der Leitung von Jakub Prahl (4. Dan) zu einem gemeinsamen Karatelehrgang nach Teplice in Tschechien.

Alle waren mit den einheimischen Karatekas in einem Sportlerhotel untergebracht, welches über ein großräumiges mit Tatami-Matten ausgelegtes Dojo verfügte. Das Training wurde von den beiden Vorsitzenden des DSKF Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) gehalten, welche in den Partnerübungen die Gunst des gepolsterten Bodens sinnvoll zu nutzen wussten und dadurch verschiedene Hebel- und Wurftechniken und deren Anwendung vermittelten. Mit einer gelungenen Mischung aus Herzlichkeit, Strenge und Disziplin gelang den Trainern nicht nur elegant die Vermittlung der Seminarinhalte, sondern es zeigte sich wie Sport auch mit Sprachbarrieren perfekt funktionieren und verbinden kann. Dies gelang über alle Altersgrenzen hinweg und so konnten Kinder als auch Erwachsene vom gemeinsamen Grundschul-Training profitierten und an ihren grundlegenden Abwehr-, Schlag- und Tritttechniken feilen.

Für ein rundum sportliches Wochenende bot der Gastgeber, neben dem reinen Karatetraining, auch Ausdauertraining sowie ausgiebige Stretching- und Meditationseinheiten an. Für die Regeneration erschöpfter Kämpfer wurde nicht nur im hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool, sondern auch durch gesellige Runden nach dem Abendessen gesorgt.

Zum Abschluss am Sonntag wurde noch ein kurzer Abstecher nach Prag gemacht. In einer Tour zeigte ein Gastkarateka das Zentrum der Hauptstadt Tschechiens mit der Prager Burg, der Karlsbrücke und der mittelalterlichen Rathausuhr und es bildete somit ein impressionsreiches Finale für den gelungenen ersten Karatelehrgang des DSKF in der Tschechischen Republik.