Am 02. November 2019 wurde in Leinzell das 5. Pokalturnier der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) ausgetragen.
Dabei handelt es sich um einen verbandsoffenen Wettbewerb, an dem vor allem auch Nachwuchs-Kämpfer die Möglichkeit erhalten zum ersten Mal Turnierluft zu schnuppern.

Wie schon in den Jahren zuvor waren auch dieses Jahr wieder über 60 Shotokan-Karatekas aus nah und fern dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody Sensei (7. Dan) gefolgt um ihre Kräfte zu messen.

Neben den Startern vom Dojo Nintai aus Reutlingen wollten vor allem die Karatekas der Ostalb-Dojos Taira TSV Großdeinbach,
Fujiwara TV Heuchlingen und Tokugawa Alfdorf ihr Können zeigen und gingen hochmotoviert an den Start.

Gestartet wurde in den Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) in verschieden Alters- und Leistungsklassen.
Für viele Wettkampf-Neulinge eine Herausforderung, die die Herzfrequenz und die Adrenalinausschüttung vor und während des Starts deutlich ankurbelte.

In nervenaufreibenden und spannenden Entscheidungen erzielten die Karatekas aus Reutlingen hervorragende Ergebnisse. Im Einzelnen sind dies:

Kata Kinder gemischt bis 12 Jahre

2. Platz Huisinga, Justus

Kihon Ippon Kumite Kinder gemischt bis 12 Jahre

2. Platz Kleinschmidt, Leonas

Kata Jungen 13 bis 16 Jahre, 8. bis 6. Kyu

1. Platz Horn, Oliver
2. Platz Alexandridis, Christo

Kihon Ippon Kumite Jungen 13 bis 16 Jahre, 8. bis 6. Kyu

1. PLatz Horn, Oliver
3. Platz Alexandridis, Christos (Nintai)

Kata Jungen 13 bis 16 Jahre

3. Platz Raßweiler, Haiko

Kihon Ippon Kumite Jungen 13 bis 16 Jahre

3. Platz Raßweiler, Haiko

Kata Mädchen 13 bis 16 Jahre

1. Platz Alexandridou, Theofania

Kihon Ippon Kumite Mädchen 13 bis 16 Jahre

2. Platz Alexandridou, Theofania

Kata Herren 17 bis 29 Jahre

3. Platz Seyfarth, Matthias

Jiyu Kumite Herren 17 bis 29 Jahre

3. Platz Seyfarth, Matthias

Kata Herren ab 30 Jahre

1. Platz Rombach, Sebastian

Team Kata gemischt bis 14 Jahre

2. Platz Nintai 2 (Theofania Alexandridou, Justus Huisinga, Christos Alexandridis)
3. Platz Nintai 3 (Leonas Kleinschmidt, Gioia Ciccarelli, Maria Hrysanti Liciu)

Team Kata gemischt ab 15 Jahre

2. Platz Nintai 1 (Sebastian Rombach, Matthias Seyfarth, Oliver Horn)

Das Dojo Nintai konnte somit folgende Medaillen holen:

4x Gold
6x Silber
6x Bronze

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessanter und lehrreicher Wettbewerb,
aus dem sowohl kampftechnische als auch strategische Erfahrungen für die Wettkämpfe im kommenden Jahr mitgenommen werden konnten.

Auch Nationalcoach Uwe Borsody Sensei zeigte sich mit den Leistungen der Karatekas sehr zufrieden.
Für ihn war der Wettkampf ein weiteres positives Stück im Puzzle zur Bildung des Nationalkaders für den im nächsten Jahr
in Moskau stattfindenden Weltcup der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF).