Vom 12. bis 14. Juli 2019 fand unter der Leitung von Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) in Leinzell das 8. Sommer-Gasshuku der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) statt. Gut 90 Karatekas aus nah und fern, darunter auch 20 Nintailer, waren dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody gefolgt und zeigten sich hochmotiviert.

Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt und erhielten ein auf sie abgestimmtes Training. Durch die große Anzahl hochkarätiger Sensei (Meister) konnte in vielen individuellen Leistungsgruppen sehr spezifisch trainiert werden. Die Inhalte deckten neben dem üblichen Kihon (Grundschule), Kumite (Kampf/Partnerübung) und Kata (Form) auch Aspekte der Selbstverteidigung ab.

Diesjähriger Gasttrainer war der rumänische WSKF Nationalcoach Marian Manole Sensei (6. Dan). Als früherer Selbstverteidigungs-Ausbilder der rumänischen Polizei brachte er neben reichlich Erfahrung und Persönlichkeit auch Aspekte aus dem Straßenkampf ins Training ein und konnte dadurch für viele Karatekas Akzente setzen.

Auch die meisten Karatekas des DSKF-Nationalkaders waren vor Ort. Sie wurden während der  drei Tage von Uwe Sensei und Peter Sensei hart rangenommen und körperlich, sowie mental an ihre Grenzen gebracht. Damit sind sie gut gerüstet für die im August in Tokyo/Japan stattfindenden 14. Weltmeisterschaften der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF).

Neben dem Sport darf bei einem solchen drei Tage dauernden sportlichen Event natürlich das Fachsimpeln und das Feiern nicht zu kurz kommen. So wurde am Freitag nach dem Training auf dem Wegfest in Heuchlingen und am Samstag bei der Lehrgangsfeier in der Rehnenmühle ausgiebig gefeiert, über Karate philosophiert und die deutsch-rumänische Freundschaft gefestigt.

Alles in allem war es wieder ein tolles Gasshuku – wir haben viel gelernt, viel geschwitzt, viele neue Eindrücke gewonnen - und viiiiiiiel Spaß gehabt !

Abschließend noch einen Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung auf den nächsten Gürtel an Oliver, Haiko und Ronja.