Vom 14. bis 16. Juni 2019 fand in Heuchlingen ein Seminar mit Hitoshi Kasuya Sensei (8. Dan), dem japanischen Welt-Cheftrainer der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF), statt.
Kasuya Sensei ist mehrfacher Kumite- und Kata-Weltmeister und eine Legende im traditionellen Shotokan Karate-Do.
Der bereits über 70-jährige besticht durch seine 55 Jahre Karate-Erfahrung und herausragende Persönlichkeit.
Auch heute noch trainiert er fast täglich und sein Wissen kombiniert mit seiner Fitness versetzt Jung und Alt immer wieder ins Staunen.

Eingeladen zu diesem Highlight hatte die Deutsche Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) um Uwe Borsody Sensei (7. Dan),
dem Cheftrainer der deutschen Sektion des WSKF. Für das Dojo Fujiwara TV Heuchlingen war es eine große Ehre, dieses Seminar ausrichten zu dürfen.

Über 80 Karatekas aus nah und fern (schön dass wir auch Gäste aus Brüssel, Prag und München begrüßen durften) folgten der Einladung und nahmen begeistert am Seminar teil.
In drei Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Kihon und Kumite lehrte Kasuya Sensei neben vielen Basiselementen des traditionellen Shotokan Karate-Do auch seine Spezialität,
die „Spinning Movements“. Er legte sehr viel Wert darauf die einzelne Technik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten,
immer einen Schritt weiter zu denken und den Sinn von Techniken abhängig vom Einsatz derselben immer wieder zu hinterfragen.

Besonderes Highlight war auch die Dan-Prüfung, die am Samstag Abend nach dem Training stattfand.
Hier überzeugte Sebastian und bestand seine Prüfung zum 1. Dan mit Bravour - was bei der anschließenden gemeinsamen Lehrgangsparty gebührend gefeiert wurde.

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessantes, informatives und lehrreiches Wochenende, dessen Eindrücke ausreichen,
um mit Motivation und Inspiration einen weiteren Schritt auf dem Weg des Karate-Do zu gehen.