Vom 30. bis 31. März 2019 fand unter der Leitung von Uwe Borsody Sensei (7. Dan) und Peter Nuding Sensei (6. Dan) in Reutlingen
ein Wochenendlehrgang der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) statt.
Über 50 Karatekas aus nah und fern waren dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody gefolgt und zeigten sich hochmotiviert.

Der Samstag stand ganz im Fokus des Kihon und Kata.
Eingeleitet wurde das Training durch gemeinsames Aufwärmen und Dehnung. Im Anschluss folgten einfache Kihon-Übungen im Stand.
Erweitert wurden diese durch Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwertbewegungen.
Nachdem auch diese sauber ausgeführt wurden fügte Uwe Sensei verschiedene Tritte hinzu, um die Karatekas weiter zu fordern.

Auf ein lautes Einrufen von „Ich kann das nicht!“, einer unserer jüngsten Teilnehmerinnen, nahm sich Uwe Sensei die Zeit
und zeigte ihr in aller Ruhe wie die Techniken funktionieren und umzusetzen sind.
Innerhalb kürzester Zeit war auch sie in der Lage die vorgeschriebene Sequenz auszuführen.

Den Abschluss des Samstagstrainings bildete eine Kata-Session, in der die Karatekas entsprechend ihrer Graduierung aufgeteilt wurden. 
Unter Leitung von Uwe Sensei, Peter Sensei und Jan Sensei erfolgte eine detaillierte Betrachtung einer Kata auf der jeweiligen Leistungsstufe der Gruppe.

Im Anschluss des Trainings fanden Kyu-Prüfungen statt.
Hier stellten sich Maria, Oliver und Matthias (alle Dojo Nintai) dem Prüfungskomitee um ihren nächsten Kyu-Grad zu erreichen.
Wir gratulieren den drei Prüflingen zu Ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung:

  • Maria zum 8. Kyu
  • Oliver zum 7. Kyu und
  • Matthias zum 3. Kyu

Am Sonntagmittag standen dann nochmals zwei Stunden Training auf dem Programm. Der Fokus dieser Trainingssession lag dabei ganz klar auf Kumite.

Eingeleitet wurde das Training zunächst mit einfachen Grundtechniken.
Dies wurde weitergeführt zu richtigem Kumite im Freikampfstil. Ziel war es den Gegner zu treffen.
Um einen möglichst großen Nutzen aus dieser Übung zu ziehen musste sich die Unterstufe einen Braun- oder Schwarzgurt als Partner suchen.
Diese haben dafür gesorgt, dass alle ordentlich ins Schwitzen kamen.

Mit der Kata Heian Shodan hat der Lehrgang erfolgreich ein Ende gefunden und wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten.