Am 17. November 2018 wurde in Leinzell das 4. Pokalturnier der Deutschen Shotokan Karate-Do Federation (DSKF) ausgetragen.
Dabei handelte es sich um einen verbandsoffenen Wettbewerb, an dem vor allem auch Nachwuchs-Kämpfer die Möglichkeit erhalten zum ersten Mal Turniererfahrung zu sammeln.

Insgesamt sind knapp 70 Shotokan-Karatekas aus nah und fern dem Ruf von Nationalcoach Uwe Borsody Sensei (7. Dan) gefolgt um ihre Kräfte zu messen.

Neben den Startern aus Reutlingen gingen vor allem die Karatekas der Ostalb-Dojos Taira TSV Großdeinbach, Keiko Leinzell und Fujiwara TV Heuchlingen hochmotoviert an den Start.

Gestartet wurde in den Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) in verschieden Alters- und Leistungsklassen. Für viele Wettkampf-Neulinge eine Herausforderung, die die Herzfrequenz und die Adrenalinausschüttung vor und während des Starts deutlich ankurbelte. 

In nervenaufreibenden und spannenden Entscheidungen erzielten die Karatekas des Dojo Nintais hervorragende Ergebnisse. Im Einzelnen sind dies:

Kata Jungen 13 bis 17 Jahre, 5. Kyu bis Dan
3. Platz Gülger, Furkan

Jiyu Ippon Kumite Jungen 13 bis 17 Jahre, 5. Kyu bis Dan
2. Platz Gülger, Furkan

Kata Mädchen 13 bis 17 Jahre
3. Platz Thaler, Ronja

Kata Herren 18 bis 29 Jahre
1. Platz Seyfarth, Matthias

Jiyu Kumite Herren 18 bis 29 Jahre
2. Platz Seyfarth, Matthias

Kata Herren ab 30 Jahre
1. Platz Rombach, Sebastian

Jiyu Ippon Kumite Herren ab 30 Jahre
3. Platz Rombach, Sebastian

Team Kata gemischt bis 14 Jahre
2. Platz Theofania Alexandridou, Justus Huisinga und Christos Alexandridis

Team Kata gemischt ab 15 Jahre

1. Platz Thomas Tica, Sebastian Rombach, Matthias Seyfarth

Somit hat das Dojo Nintai insgesamt
5 Gold-Medaillen
5 Silber-Medaillen und
3 Bronze-Medaillen

gewonnen und ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielt.

Für alle teilnehmenden Karatekas war es ein sehr interessanter und lehrreicher Wettbewerb, aus dem sowohl kampftechnische als auch strategische Erfahrungen für die Wettkämpfe im kommenden Jahr mitgenommen werden konnten.

Auch Nationalcoach Uwe Borsody Sensei zeigte sich mit den Leistungen der Karatekas sehr zufrieden. Für ihn war der Wettkampf ein weiteres positives Stück im Puzzle zur Bildung des Nationalkaders für die im nächsten Jahr in Japan stattfindenden Weltmeisterschaften der World Shotokan Karate-Do Federation (WSKF).