Am 31. März und 01. April 2018 veranstaltete das Dojo Nintai einen Osterlehrgang mit internationalen Trainern und Teilnehmern.

Die Trainer waren

  • Gyula Tonte sensei, 7. Dan, Ungarn
  • Serge Trappeniers sensei, 7. Dan, Belgien
  • Franco Corbella sensei, 7. Dan, Italien
  • Helge Weiselowski sensei, 6. Dan, Deutschland
  • Jan Janik sensei, 6. Dan, Deutschland

Das erste Training am Samstag fand gemeinsam statt. Helge sensei widmete sich den Grundlagen des Karate und ging auf Details ein, die das Karate effektiv machen, z.B. der korrekte Einsatz der Hüfte.
In den nachfolgenden drei Trainingseinheiten konnten die Teilnehmer dann ihre persönlichen Schwerpunkte setzen.
Zuerst standen entweder Kihon Kumite unter Serge sensei oder Katas aus dem Okinawa Karate unter Franco sensei zur Auswahl.
Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit erweitertem Kumite unter Gyula sensei oder eine Einführung in Aikido bei Helge sensei.
In der letzten Trainingseinheit zeigte Jan sensei dann Möglichkeiten des Ground Survivals (Bodenkampf), während Gyula eine Einführung in Kenjutsu gab.

Die drei Trainingseinheiten am Sonntag standen dann nochmal ganz im Zeichen der Grundlagen des Karate. Die Senseis Gyula, Helge und Serge zeigten eine Vielzahl an Kombinationen aus der Grundschule und Partnerübungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad, mit dem Ziel die Flexibilität der Karate zu verbessern. Karate läuft man ja  nicht nur vor und zurück …

Alles in allem war es ein toller Lehrgang mit toller Stimmung. Es war hochinteressant unter Trainern und mit Karatekas aus anderen Ländern zu trainieren.

Danke auch an das Catering Team Claudi, Margit und Waltraud, das fleißig Brötchen schmierte, Würstchen kochte, sowie Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Kuchen organisierte.