Vom 15. - 17. Juli 2016 fand in Leinzell das diesjährige DSKF Sommertrainingslager mit DSKF Coach Uwe Borsody Sensei, 6.Dan und Peter Nuding Sensei, 6.Dan statt. Gasttrainer war, wie im letzten Jahr auch, WSKF Ireland Coach Brendan Perry Sensei, 7.Dan.

Obwohl die Außentemperaturen weitaus gemäßigter waren, als im Vorjahr, wurden die Karateka wieder ordentlich ins Schwitzen gebracht – sowohl körperlich, als auch geistig.

In den ersten Trainingseinheiten wurden sehr viel Wert auf Grundlagen gelegt. In den folgenden Einheiten verlegte sich der Schwerpunkt auf Flexibilität und Schnelligkeit, wobei die Präzision der Techniken nicht zu kurz kommen durfte. In den Kata-Einheiten wurde graduierungsspezifisch detailliert auf den Ablauf, das Timing und die richtige Ausführung der Katas eingegangen.

Brendan Sensei gab dabei den Dan-Trägern wieder sehr viele Tipps mit auf den Weg, die in das Training im Dojo einfließen können. Er legte auch explizit Wert darauf, dass sich die Dan-Träger selber über das Karate Gedanken machen und nicht, wie er es sinngemäß formulierte, einfach nur ihrem Sensei „wie Schafe hinterher rennen“.

Auch Gürtelprüfungen standen wieder an. Alex Jung bestand die Prüfung auf den zweiten Braunen Gürtel, Martin Liss mit Auszeichnung die Prüfung auf den Orangenen Gürtel.

 

Sommerhasshuku2016 01

Gruppenbild mit Brendan Perry Sensei (Bildmitte).

 

Sommerhasshuku2016 02