Auf Einladung des Schweizer WSKF Verbandes kam WSKF Chef-Trainer Hitoshi Kasuya Sensei am 20. Mai 2016 nach Rheinfelden / Schweiz.

Grund genug also für die Senseis Björn und Daniel, sowie Uwe und Roland vom Schwäbisch Gmünder Dojo Taira sich auf den Weg dorthin zu machen, zumal Rheinfelden quasi um die Ecke liegt.

Die vier Karateka erwartete wieder ein hochinteressantes Training. Sensei Kasuya ging in gewohnter Weise sehr tief ins Detail.

So sprach er auch das Thema Atmung an. Normalerweise wird einem Karate beigebracht deutlich und hörbar zu atmen. Sensei Kasuya gab allerdings zu bedenken, dass damit dem Gegner klar und deutlich signalisiert wird, wann man stark ist, nämlich beim Ausatmen und wann man schwach ist – beim Einatmen. Dieses Signal der Schwäche kann der Gegner für seinen Angriff nutzen.

Alles in allem war es wieder ein sehr interessantes Training, das allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Kasuya LG 20160520 RheinfeldenCH

Von links: Daniel, Cheftrainer Sahin Sensei vom Schweizer WSKF, Uwe Sensei, Kasuya Sensei, Roland, Björn und Marco vom Schweizer WSKF