Am Wochenende des Tages der deutschen Einheit machten sich fünf Reutlinger auf den weiten Weg in die Hauptstadt Berlin. Grund hierfür war der jährliche Besuch vom japanischen Meister Namiki in Deutschland. Über sechzig internationale Teilnehmer wurden von ihm durch intensive Trainingseinheiten gefordert.

Die erste Trainingseinheit am Freitag beinhaltete umfangreichen Übungen aus dem Kihon (Grundschule). Aufgrund des anstehenden World Cup Turnier des SKDUN in Serbien war der Samstag geprägt durch umfangreiches Kumite-Training (Kampf). Dabei wurden verschiedene Szenarien wie z. B. offensive und defensive Taktiken simuliert. In der Disziplin Kumite wird übrigens Jan Janik für Deutschland auf dem World Cup antreten. Der Samstag wurde mit einen Besuch in einem asiatischen Restaurant würdig abgeschlossen.

Da Müjde Zümre-Gärtner auf dem World Cup das deutsche Team in der Disziplin Kata vertreten wird, bekamen wir Reutlinger Teilnehmer am Sonntag ein Privattraining von Meister Namiki. Intensives Stellungstraining sorgte für brennende Beine bereits vor dem regulären Training. In der anschließenden Trainingseinheit wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um einzelne Katas detailliert mit Anwendungsmöglichkeiten zu üben. Auch unser Sensei Jan Janik unterrichtete eine Gruppe. Zum Abschluss durften die einzelnen Gruppen ihre Katas präsentieren.

Alles in allem war der Lehrgang wieder sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Alle Teilnehmer hoffen auch nächstes Jahr wieder bei Meister Namiki trainieren zu können!

20151003 132839kl

 

12031340 910269869008524 8748417795255908248 o