Am vergangenen Samstag fand der nunmehr dritte Braun-/Schwarzgurtlehrgang des noch jungen des DSKF in Leinzell statt.
Circa 50 Karatekas unter anderem aus Großdeinbach und Reutlingen nutzten den Jahresauftakt um gemeinsam bei Uwe Borsody und Peter Nuding Sensei zu schwitzen.


Nach der gemeinsamen Erwärmung folgte eine Kihon-Session mit sehr vielen Drehungen auf hohem Niveau. Ziel ist das Training der Techniken, aber auch der Koordination.

Den Großteil des circa dreistündigen Trainings nahmen die Partnerübungen (Kumite) ein. Bei verschiedenen zunächst eher statischen, später dynamischen und schnellen Kombinationen konnten jeweils zwei Partner ihre Techniken unter nahezu reellen Situationen miteinander ausüben. Am Ende kamen die Teilnehmer in den Genuss ihre Techniken im Freikampf ohne vorgeschriebene Abläufe miteinander zu trainieren.

Im Katateil wurden die Karatekas getrennt nach Braun- und Schwarzgurten entsprechend der Stufen in verschiedeneren Kata unterrichtet. Dabei wurde sehr intensiv auf die Details der Katas eingegangen.

Zum Abschluß stand noch eine Wettkampf- und Kampfrichterschulung auf dem Programm. Schließlich steht dieses Jahr die erste organisierte nationale Meisterschaft und der erste internationale Wettkampf (Europameisterschaft) des jungen Verbandes auf dem Plan.

20140201 170929 klein