Vom 11. bis zum 13. Mai 2018 war es endlich wieder soweit - nach mehrjähriger Pause ging es wieder für ein Wochenende auf eine Hütte ins Allgäu. Unser Jugendwart Daniel ergatterte kurzfristig noch freie Plätze auf der beliebten und begehrten TSG-Hütte in Oberstaufen-Buchenegg. Treffpunkt war am Freitag Abend auf dem Parkplatz eines örtlichen Supermarktes um ausreichend Proviant für das anstrengende Wochenende zu besorgen. Im Gegensatz zu früheren Hüttenwochenenden stand diesmal nämlich auch Karate-Training mit auf dem Programm. Die große Tenne der Hütte bot sich hierzu hervorragend an. Nach kurzen Bedenken wegen des Holzbodens aus OSB-Platten - wir trainieren schließlich barfuß - ging es nach erfolgreichem Einkauf dann auch gleich los. Vorbereitendes Training für unsere beiden Prüflinge. Auf dem Programm stand die Prüfungsvorbereitung aus den drei Prüfungsteilen Kihon, Kumite und Kata. Dazu noch die höhergraduierte Kata Enpi. Nach dem Training kurz duschen um dann auch sofort die Weiterverarbeitung der eingekauften Lebensmittel in Angriff zu nehmen. Es gab - wie üblich - natürlich Spaghetti Bolognese am ersten Abend. Alle Teilnehmer standen gemeinsam in der praktikablen Großküche und schnibbelten was das Zeug hält.

Nach dem Essen ging es auch gleich zum gemütlichen Teil über - wir tauschten uns angeregt mit unseren Mitbewohnen von der TSG Reutlingen aus - untermalt von Gitarren- und Steirischer Orgelmusik. Alles in Allem ein gelungener Abend.

Am Samstag nach dem Frühstück standen wir pünktlich bereits um 09:00 Uhr wieder in der Tenne zum fleißigen Training. Abermals durften die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen und wurden hier und da noch instuiert. Anschließend fand dann auch gleich die Prüfung zum 5. Kyu (Blauer Gürtel) unter Leitung unseres Senpais Daniel (4. DAN) statt. Beide Prüflinge bestanden selbstverständlich ihre Prüfung auf den nächsten Gürtelgrad mit Bravour!  An dieser Stelle auch gleich nochmals Glückwünsche an die beiden! Weiter so!

Nach dem Duschen ist vor dem Duschen - getreu diesem Motto ging es nach dem Training auch gleich weiter mit Sport. Wir wanderten zu den Buchenegger Wasserfällen - und wurden teilweise sogar unterwegs etwas geduscht, da zeitweise starker Regen einsetzte. Aber Karateka sind ja nicht wasserscheu. So ging es nach kurzer Pause auch gleich weiter. Unser Fotograf A. ging leider unterwegs irgendwie verschütt, da er an einer Gabelung vergessen wurde. Aber Fotografen müssen eben leiden für ein gelungenes Erinnerungsfoto...  Am Ende des Tages traf man sich dann wieder beim Seppl in der Gartenwirtschaft bei einem leckeren Vesper - Abends gab es dann die restlichen Spaghetti und ein leckeren Salat - der selbstverständlich wieder von allen gemeinsam zubereitet worden ist. Bevor es wieder zum gemütlichen Teil überging konnten noch erste Erfahrungen mit einer professionellen Industriespülmaschine gemacht werden - und man kam gemeinsam zu der Erkenntnis, daß man so ein Teil auch zu Hause prima gebrauchen könnte...

Am Sonntag nach dem Frühstück standen wir dann auch gleich wieder in der Halle - diesmal um die Kata Enpi noch mehr zu verbessern. Enpi ist neben Bassai-Dai und Jion eine der grundlegenden Katas nach den Heian-Katas.

Anschließend wurde die Hütte von uns noch besenrein gemacht und wir durften auf ein spannendes Wochenende bei herrlichem Sonnenwetter zurückblicken. Wir alle freuen uns bereits auf den Hüttenausflug im nächsten Jahr!

An alle, die nicht dabei waren: Ihr habt echt was verpasst... 8-)