Vom 13. - 15. September hatte das Dojo Nintai die große Ehre, den japanischen Kenjutsu-Meister Kimiyoshi Suzuki aus Ungarn bei sich begrüssen und bei ihm trainieren zu dürfen.

Kenjutsu (jap. Schwert-Künste) ist der Oberbegriff für die traditionelle japanische Schwertschule aus der sich unter anderem das weit mehr bekannte Kendo entwickelt hat. Entgegen des im europäischen Raum vorherrschenden Fechtens steht beim Kenjutsu im Regelfall die Absicht den Gegner mit dem ersten Schnitt oder Stich kampfunfähig zu machen und nicht nur zu verletzen.
Meister Suzuki lebt seit vielen Jahren in Ungarn und lehrt den fast in Vergessenheit geratenen Stil Jiki Shin Kage Ryu, welcher in einer traditionsreichen japanischen Fechtschule entwickelt wurde. Er selbst ist ein Nachfahre eines Samurai, welcher in der Schlacht von Shiroyama am 24. September 1877 gekämpft hat. Meister Suzuki selbst ist sehr darauf bedacht, die Traditionen und Kenntnisse des Kenjutsu an die nachfolgenden Generationen weiter zu geben.

Die dreißig Kenshi (bez. für Praktizierende des Kenjutsu), die aus Deutschland, Ungarn und Polen anreisten, wurden dementsprechend von Meister Suzuki gefordert. Mit detaillierten Erklärungen und Demonstrationen veranschaulichte er den effektiven Umgang mit dem Schwert. Dabei ist nicht die bloße Kraft von Relevanz, sondern vielmehr Technik und die richtige Atmung. Das Gehörte und Gesehene wurde anschließend in zahlreichen Übungen mit dem Partner und Abläufen (Kata) vertieft.

Wer Meister Suzuki erlebt hat würde kaum denken, dass er schon fast 80 Jahre alt ist. Seine beeindruckende Vita, seine Beweglichkeit, sowie seine Kraft und Präzision haben viele der anwesenden (und meist sehr viel jüngeren) Kenshi vor Neid erblassen lassen.

Der Lehrgang vermittelte ein umfangreiches Wissen über den Umgang mit dem Bokken (jap. Holzschwert) und dem Shinai (Bambusschwert), welches es nun im Dojo zu vertiefen gilt.

Bilder des Lehrganges befinden sich in unserer Dojo-Bildergalerie.


IMG 3669

Wir durften auch Teilnehmer aus Polen und Ungarn begrüßen.

IMG 3663

IMG 3661

IMG 3682

IMG 3687

IMG 3693

 

 

Dojo Nintai

DojoLogo2017 transpHintergrund 411x411

Shotokan Karate

Kenjutsu

Selbstverteidigung

 

Mitglied im  dskf logo

Kontakt:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      facebook

Abteilungsleiter: Jan Janik